Letzter Spieltag VL Halle 2018/19
denis, UhrZum letzten Spieltag der Hallensaison stand am vergangenen Sonntag die Fahrt nach Lahr/Schwarzwald auf dem Programm des TV Oberhausen. Als drittplatzierte Mannschaft bestand noch die Minimalchance auf den 2. Tabellenplatz. Allerdings reiste man mit nur 5 Spielern an, wobei der Hauptangreifer mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte.
Gegner im ersten Spiel war die ESG Frankonia Karlsruhe. Leichte Eigenfehler Mitte des ersten Satzes, führten zum 7:11 Satzverlust. Äußerst eng verlief der zweite Satz. Oberhausen kam immer besser ins Spiel und so gelang der Satzausgleich (11:8). Im Entscheidungssatz startete Oberhausen stark und führte zum Seitenwechsel 6:2. Nach dem Wechsel wurden die Angriffe konsequent durchgespielt und so konnte Karlsruhe den Sieg des TVO nicht mehr abwenden. Der wichtigste Sieg des Tages war damit erreicht, denn der Dritte Tabellenplatz war somit unter Dach und Fach.
Gleich im Anschluss ging es gegen den Tabellenzweiten TV Bretten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten von Bretten, war Oberhausen in Führung. Mitte des Satzes, verletzte sich auch noch der zweite Schlagmann des TVO an der Schulter und so musste man kurzzeitig die gewohnten Spielpositionen umstellen. Bretten kämpfte sich heran und beim Stand von 10:9 hatte der TVO Satzball. Doch dieser wurde nicht genutzt und Bretten verbuchte am Ende den Satz mit 12:10 für sich. Oberhausen hatte im nächsten Satz nicht mehr die entscheidenden Ideen und Durchschlagskraft im Angriff, sodass Bretten hier mit 11:4 gewann.
Gegen die FG Griesheim wartete im letzten Spiel der Hallenrunde, der absolute Favorit auf die Meisterschaft. Im ersten Satz konnte Oberhausen noch mithalten, aber Griesheim war einfach zu stark. Auch Satz 2 ging an Griesheim und so wurde der TV Oberhausen trotz des Verletzungspechs der Schlagmänner am Ende starker Dritter.
Mit dieser Platzierung hatte am Anfang der Saison keiner beim TVO gerechnet. Bei ein paar Bier wurde im Anschluss an die Siegerehrung ein wenig gefeiert und auf eine gelungene Saison zurückgeblickt. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel der Verbandsliga an die FG Griesheim.
Autor: Thorsten Schmitteckert