Badischer Meister 2022!!!

denis, Uhr

Die Faustballer des TV Oberhausen hatten am vergangenen Sonntag ihren Nachholspieltag und auch den letzten Spieltag der Verbandsligasaison 2022 im Jahnstadion. Mit Tabellenplatz 2 und nur 2 Punkten Rückstand zum Tabellenführer Schluttenbach startete man gegen Käfertal, welche punktgleich auf Platz 3 standen, in den Tag. Mit einem direkten Sieg gegen Käfertal und 2 weiteren Siegen würde man noch Meister der Verbandsliga werden.

Ein umkämpfter erster Satz ging unglücklicherweise an die Gegner aus Mannheim (9:11). Nach dem Seitenwechsel konnte man sich auf die Angriffsschläge einstellen und so den Satzausgleich erzielen (11:9). Durch einen verschlafenen Beginn im dritten Satz lag man zum Wechsel mit 3:6 hinten und dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Man musste die 2. Niederlage gegen Käfertal in Kauf nehmen (6:11). Somit rutschte man auf den 3. Platz ab. Nach einer Pause ging es gegen den TV Oberweier, eine kampfstarke und spielsichere Mannschaft. Doch der TVO stand sicher in der Abwehr und nutze auch die Chancen an der Leine zum Punkten. Ein klarer 2:0 Erfolg (11:6 und 11:7) stand zu Buche. Jetzt konnte man Käfertal unter Druck setzten, wenn man das Spiel gegen Rintheim gewinnt und gleichzeitig Käfertal im Anschluss gegen Oberweier verliert. Rintheim war wie immer ein unangenehmer Gegner, die mit ihren Angaben, die Abwehr von Oberhausen vor Probleme stellte. Allerdings sorgten auch starke Angriffe unseres Angreifers immer wieder für die Punkte. Beide Sätze konnten gewonnen werden (11:8 und 11:8). Gespannt verfolgte man im Anschluss das Spiel: Oberweier gegen Käfertal. Käfertals Hauptangreifer konnte aus beruflichen Gründen das letzte Spiel nicht mehr mitspielen, was eine erhebliche Schwächung darstellte. Oberweier konnte mit 11:7 und 11:3 gewinnen und machten so den TV Oberhausen mit dem letzten gespielten Ball der Saison zum badischen Meister der Verbandsliga 2022.

Mit großem Jubel wurde mit einem Bier auf den Meistertitel angestoßen. Jetzt geht es für die Mannschaft am 20.08.2022 in Ludwigshafen-Oppau um den Aufstieg in die 2. Bundesliga West. Beginn ist um 13 Uhr. Dazu gibt man in den kommenden Trainings nochmal alles, um auch den Aufstieg zu schaffen.

Autor: Thorsten Schmitteckert