1. Faustball Laienturnier vom TV Oberhausen

denis, Uhr

Am Samstag, den 10.09.2022 konnte das erste Laienturnier der Abteilung Faustball veranstaltet werden. Nach dem Aufstieg in der Hallensaison 19/20 in die 2. Bundesliga und dem diesjährigen Aufstieg in der Feldrunde in die 2. Bundesliga, wurde von der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen eine großzügige Spende gemacht, um den Aufstieg mit den Mitbürgern aus Oberhausen-Rheinhausen feiern zu können. Ein Großteil dieses Geldes wurde im Laienturnier für die Mannschaften und Zuschauer als Freiverzehr eingesetzt. Den restlichen Betrag wurde für die Verpflegung im Sommerferienprogramm für die Kinder aufgewendet. Nochmals ein herzlicher Dank an die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen hierfür.

7 Mannschaften hatten sich für das Laienturnier angemeldet. In der Gruppenphase spielte jeder gegen jeden auf Zeit. In sehr spannenden und anschaulichen Spielen setzten sich die Volleyballer des TV Oberhausen als Gruppensieger durch. Die Vorrundenplätze 5-7 spielten in einer Endgruppe die Plätze 5-7 nochmals aus. Platz 1-4 spielten die Halbfinalbegegnungen. Dabei traf der Erstplatzierte, die Volleyballer des TV Oberhausen auf den Vorrunden vierten Freibier auf Platz 1. Hier setzte sich der Favorit klar durch. Im zweiten Halbfinale war die bisherige Turnierüberraschung 1. FC Bixewoschd als dritter der Vorrunde leider ohne wirkliche Chance gegen den zweiten der Vorrunde, die Mannschaft Bier zu Null. Somit standen sich im Finale die beiden favorisierten Mannschaften der Volleyballer des TV Oberhausen und Bier zu Null gegenüber.

Im Finale wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt, wobei der mögliche Entscheidungssatz ein Kurzsatz ist. Den ersten Satz sicherten sich recht souverän die Volleyballer des TV Oberhausen. Jedoch kämpfte sich Bier zu Null zurück ins Spiel und konnte sich den zweiten Satz sichern. Im Kurzsatz behielt Bier zu Null die Oberhand und sicherte sich somit den Titel beim 1. Laienturnier der Faustballer des TV Oberhausen. Die Faustballer des TV Oberhausen bedanken sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und den Helfern, die ein solch großartiges Turnier erst möglich machen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Autor: Marius Baumann